Helmut Barthel begrüßt Lockerungsschritt:

2G-Regel im Einzelhandel abgeschafft

Potsdam. Das Land Brandenburg hat ab dem heutigen Mittwoch, 09. Februar die 2G-Regel im Einzelhandel aufgehoben. Stattdessen müssen die Kundinnen und Kunden beim Einkauf eine FFP2-Maske tragen. Dazu der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Helmut Barthel:

“Ich begrüße diesen Lockerungsschritt ausdrücklich. Damit wird eine Ungleichbehandlung zwischen Food-Handel und Non-Food-Handel aufgehoben, die nicht nachvollziehbar war, zumal es keinen signifikanten Hinweis darauf gab, dass der Handel Treiber der Infektionswelle war. Mit der jetzt geltenden Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske wird Einkaufen wieder leichter. Das ist gut. Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in Brandenburg können jetzt darauf hoffen, dass wieder mehr Kundinnen und Kunden in die Geschäfte kommen und sich dadurch ihre Einnahmen verbessern. Unsere Innenstädte, die durch die Krise bereits stark gelitten haben, werden davon sicher profitieren.”