Helmut Barthel:

Corona-Hilfen für Unternehmen und Solo-Selbstständige

Potsdam. Mit den Überbrückungshilfen und den weiteren Corona-Sonderprogrammen wie unter anderem der November- und Dezemberhilfe wurden seit Beginn der Pandemie 37.978 Unternehmen und Soloselbstständige mit 668,2 Millionen Euro finanziell vom Land Brandenburg unterstützt.

Für die Brandenburger Förderbank ILB stellte die Bearbeitung der verschiedenen Corona-Sonderprogramme einen wichtigen Schwerpunkt in ihrem Fördergeschäft dar. Die ILB hat damit auch unter den sehr schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie ihre außerordentlich wichtige Rolle für Brandenburg unter Beweis gestellt.

In ganz Europa gibt es kein anderes Land, das Unternehmen und Selbstständige in der Krise finanziell derart massiv unterstützt hat wie Deutschland. In Brandenburg gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ILB unser herzlicher Dank. Sie haben in der Corona-Krise ein immenses Arbeitspensum abgearbeitet und konnten damit vielen Unternehmen und Solo-Selbstständigen helfen. Die hohe Zahl von fast 38.000 Förderzusagen zeigen das Ausmaß der Herausforderung, das zu bewältigen war.