Öffentliche Internetzugangspunkte stehen kostenlos zur Verfügung:

77 WLAN-Hotspots für Teltow-Fläming

Ludwigsfelde. Mit der Inbetriebnahme des letzten von mehr als 1.200 öffentlichen, vom Land Brandenburg finanzierten WLAN-Hotspots ist die im Sommer 2019 gestartete Ausstattung mit kostenfrei nutzbaren Internetzugangspunkten in Brandenburg abgeschlossen. Dazu Helmut Barthel, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Digitalisierung:

„Mit der Einrichtung von WLAN-Hotspots an touristischen Zielen sowie auf kommunalen und landeseigenen Liegenschaften hat die Landesregierung einen Landtagsbeschluss zur Verbesserung der WLAN-Ausstattung im Land Brandenburg umgesetzt. Davon profitiert auch der Landkreis Teltow-Fläming mit insgesamt 77 Standorten. Ich freue mich, dass nun an vielen Orten in Teltow-Fläming kostenfrei nutzbare WLAN-Hotspots zur Verfügung stehen. Öffentliche Internetzugangspunkte sind heutzutage ein wichtiges Angebot digitaler Infrastruktur. Ich bin mir sicher, dass dieses Angebot von der Bevölkerung und unseren Gästen in Zukunft gut angenommen werden wird. Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es kostenfrei nutzbare WLAN-Hotspots nun beispielsweise am Bahnhof Trebbin, am Strandbad Klausdorf, am Gemeindezentrum Thyrow, an den Rathäusern von Großbeeren, Trebbin, Nuthe-Urstromtal und Am Mellensee sowie an den Dorfgemeinschaftshäusern in Dobbrikow, Heinersdorf, Diedersdorf, Kleinbeeren und an diversen Sportstätten.“

Die Landesregierung zahlt für Installation, Betrieb und Wartung der Brandenburger WLAN-Hotspots in den kommenden fünf Jahren insgesamt etwa fünf Millionen Euro. Mit dem Projekt war nach europaweiter Ausschreibung die Vodafone GmbH beauftragt worden. An jedem Standort wird mit Unterstützung der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH die landesweite Software „MeinBrandenburg“ hinterlegt. Darüber erhalten die Nutzerinnen und Nutzer nach der Einwahl ins WLAN Informationen zu Freizeitangeboten und Veranstaltungen in der Umgebung. Der Zugang ist sicher und ohne die Eingabe persönlicher Daten möglich. Alle mit Landesmitteln geförderten und kostenfrei zugänglichen öffentlichen WLAN-Hotspots finden Sie unter https://brandenburgwlan.de/