Errichtung des ICE-Bahnwerks in Cottbus:

Modell für mehr Tempo beim Bauen

Cottbus. Cottbus war das Ziel einer vor-Ort-Tagung des Arbeitskreises 4 (Wirtschaft, Arbeit, Energie, Infrastruktur, Landesentwicklung) der SPD-Landtagsfraktion. Hier entsteht das modernste Instandsetzungswerk der DB AG für den ICE 4. Ein wichtiges Projekt des Strukturwandels in der Lausitz, dass gewerbliche Arbeitsplätze schafft und jungen Leuten eine Perspektive bietet.

Von besonderem Interesse war das Projektmanagement, das auf partnerschaftliches Bauen setzt. Auftraggeber (DB AG) und Auftragnehmer (Bauunternehmen, Planer, Gebäudeausrüster) arbeiten hier schon in der Planungs-, Projektierungs- und Genehmigungsphase zusammen. Zeitplansprengende Bauverzögerungsanzeigen, Nachträge und Rechtstreitigkeiten sind damit minimiert. TESLA-Tempo ist der Maßstab. Ein Pilotprojekt, dass die Bahn auf Zukunftstempo bringen soll und wird.