Helmut Barthel zum Beschluss für die Schließung von Tegel:

Ein Signal für die Öffnung des Flughafens BER

Potsdam. Der Bund sowie die Länder Brandenburg und Berlin haben sich über die Schließung des Flughafens Tegel zum 15. Juni geeinigt. Der Sprecher der SPD-Fraktion für Angelegenheiten des BER, Helmut Barthel, freut sich bereits auf die Öffnung des neuen Flughafens für die Region im Herbst.

„Die Schließung von Tegel ist jetzt das richtige Signal: Der Flugverkehr ist durch die Corona-Pandemie fast zum Erliegen gekommen. Zudem steht die Öffnung des Großflughafens BER Ende Oktober bevor. Bis dahin wäre der Weiterbetrieb von zwei Airports in der Region teuer und überflüssig. Die Fluglinien können sich nun voll und ganz auf den BER als künftigen Standort konzentrieren, und auch die Passagiere wissen, woran sie sind. Tegel war ein toller, über lange Zeit äußerst funktionaler Flughafen, aber zuletzt sehr in die Jahre gekommen. Der BER wird ein würdiger, modernerer und leistungsfähiger Nachfolger sein. Als Wachstums- und Beschäftigungsmotor wirkt er bereits, das wird sich ab Herbst noch verstärken. Die Menschen in Brandenburg und Berlin können sich nach dem Abschied von Tegel, der sicherlich manche wehmütig stimmt, ganz auf den neuen Flughafen freuen.“