Helmut Barthel:

Fachgespräch „Lebendige Innenstädte“

Potsdam. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft und Infrastruktur der SPD-Landtagsfraktion hatte ich zu einem Fachgespräch zum Thema „Lebendige Innenstädte“ eingeladen. Mit Vertretern des Handelsverbandes, die IHKs, der HWKs, des Städte-und Gemeindebundes und der zuständigen Ministerien haben wir uns über das Positionspapier der SPD-Fraktion für attraktive, lebhafte und zukunftsfähige Innenstädte ausgetauscht.

Als Schwerpunkte sehen wir die Vernetzung von Akteuren z.B. über City-Manager, die Durchführung von Wettbewerben nach Vorbild des Stadt-Umland-Wettbewerbs und die Schaffung von „Business Improvement Districts“ als Instrument zur Belebung und Aufwertung bestimmter Innenstadtbereiche. Außerdem braucht es Konzepte zur Unternehmensnachfolge und zur Leerstandsbekämpfung sowie die Verzahnung mit Wachstumsbranchen, wie z.B. E-Commerce. Zu all den Themen wollen wir im Austausch bleiben, damit unsere Innenstädte auch in Zukunft attraktiv bleiben. Das Positionspapier finden Sie hier.