Helmut Barthel und Sylvia Lehmann zu Gast bei LVGA:

Gärten auf Dächern, an Fassaden und in Innenräumen

Großbeeren. Für die Schaffung eines Kompetenzzentrums für die Begrünung von Gebäuden erhält die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V. (LVGA) in Großbeeren eine finanzielle Förderung vom Bund in Höhe von gut 1,5 Millionen Euro.

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann habe ich mir die Pläne der LVGA von deren Geschäftsführendem Leiter Herrn Holger Schulz vor Ort erläutern lassen. Bei der Gelegenheit haben wir die bereits vorhandenen modernen und gut ausgestatteten Seminar- und Veranstaltungsräume, die Maschinen und Einrichtungen der LVGA in Augenschein genommen.

Die LVGA in Großbeeren ist als zertifiziertes Bildungszentrum einer der größten Anbieter für die Grüne Branche in Deutschland und bietet eine Vielzahl von Seminaren für Fach- und Führungskräfte sowie für interessierte Privatpersonen vorwiegend aus dem Gartenbau, der Arboristik sowie dem Garten- und Landschaftsbau an. Mit Hilfe der nun bewilligten Millionenförderung wird die LVGA auf ihrem Großbeerener Gelände das deutschlandweit erste Kompetenzzentrum für Bauwerksbegrünung aufbauen und dort Schulungen in diesem Bereich vor allem für Firmen und Dozenten anbieten. Es geht dabei um die Fragen, wie Häuser grüner werden können und wie Dächer, Fassaden und Innenräume sinnvoll bepflanzt und diese Grünflächen gepflegt werden können.