Helmut Barthel bei DialogP:

Im Dialog mit Schülerinnen und Schülern des Kopernikus-Gymnasiums in Blankenfelde

Blankenfelde-Mahlow. Gemeinsam mit vier anderen Landtagsabgeordneten durfte ich im Kopernikus-Gymnasium in Blankenfelde am Projekt DialogP teilnehmen. DialogP ist ein Schulprojekt zur politischen Bildung und möchte Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, mit Landtagsabgeordneten in den Dialog zu treten und über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Die Jugendlichen werden auf die Dialogveranstaltung inhaltlich und methodisch vorbereitet, um verschiedene Standpunkte zu einem Thema herauszuarbeiten und zwar ohne Hemmungen und auf Augenhöhe mit den Abgeordneten. So möchte DialogP Brücken bauen zwischen Jugend und Politik und gegenseitige Hemmschwellen abbauen.

Es ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Format, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung in Blankenfelde war organisatorisch und inhaltlich sehr gut vorbereitet. Die Diskussionen zu Themen wie Waffenlieferungen an die Ukraine, Atomausstieg angesichts der Energiekrise canceln, Wehrpflicht wieder einführen und Vor- und Nachteile eines einheitlichen Bildungssystems in Deutschland waren sehr lebhaft und kontrovers. Es war von Anfang an zu spüren, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Themen nicht erstmalig diskutierten. Für mich, ich hoffe aber auch für die Schülerinnen und Schüler, war es ein sehr anregender Austausch.