Helmut Barthel:

Kostenfreie Energierechtsberatung der Verbraucherzentrale wird fortgesetzt

Potsdam. Die Strom- und Gaspreise mancher Haushalte haben sich in den letzten Monaten vervielfacht. Häufig ist das auf die gestiegenen Beschaffungskosten der Versorger zurückzuführen. Leider treten aber auch immer wieder Probleme mit den Rechnungen oder der Kommunikation mit den Versorgern auf: Preiserhöhungen werden beispielsweise teils trotz Preisgarantien durchgeführt, die Abrechnungen sind fehlerhaft oder die Belieferung wird plötzlich ganz eingestellt.

Dies habe ich zum Anlass genommen, um mich mit dem Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., Herrn Dr. Christian A. Rumpke, über die Beratungsangebote der Verbraucherzentrale zu den wichtigsten Fragen in der Energiepreiskrise auszutauschen. Diese helfen beim richtigen Umgang mit Preiserhöhungen, bei Preisvergleichen und beim Energiesparen. Ratsuchende können ihre Fragen innerhalb der Beratungsangebote der Verbraucherzentralen per Telefon, vor Ort oder online klären und sich in regelmäßig stattfindenden kostenlosen Online-Vorträgen informieren.

Seit Mitte Oktober 2022 bietet die Verbraucherzentrale eine kostenfreie Energierechtsberatung an, die sehr stark nachgefragt wird. Diese Beratung wird auch im Jahr 2023 weiterhin kostenfrei erfolgen. Denn neben der institutionellen Förderung mit Landesmitteln in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro im Jahr 2023 hat der Landtag mit dem verabschiedeten Doppelhaushalt zusätzlich weitere 300.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Das Angebot der Verbraucherzentrale Brandenburg finden Sie hier.