Landtagswahl in Brandenburg 2024:

Helmut Barthel, Landtagsabgeordneter für Großbeeren, Ludwigsfelde, Trebbin, Am Mellensee und Nuthe-Urstromtal, tritt nicht mehr an

Ludwigsfelde. Helmut Barthel (SPD), seit 2014 direkt gewähltes Mitglied des Landtages Brandenburg für den Wahlkreis 23, wird nach Ablauf der Legislaturperiode 2024 nicht mehr erneut für den Landtag kandidieren. Barthel war seit 2014 wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Nach seinem erneuten Einzug in den Landtag im Jahre 2019 wurde er zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt und verantwortet hier die Bereiche Wirtschaft, Arbeit, Energie sowie Infrastruktur und Landesplanung. Darüber hinaus ist er digitalpolitischer Sprecher und Obmann der Fraktion für alle Fragen rund um den Flughafen BER. Dazu Barthel:

„Mit Ablauf der Wahlperiode werde ich dem Brandenburger Landtag zehn Jahre angehört haben – eine sehr schöne, intensive und anspruchsvolle Zeit. Der Auftrag der Wählerinnen und Wähler stand dabei im Mittelpunkt meines Lebens. Mit Ablauf der Wahlperiode werde ich das 71. Lebensjahr überschritten haben. Es wird Zeit, die Prioritäten neu zu ordnen, um mehr Zeit für die Familie zu haben und neue Dinge auszuprobieren.

Ich will mich nicht komplett aus der Politik zurückziehen, sondern meine Erfahrungen weiter ehrenamtlich auf kommunaler Ebene einbringen, immer vorausgesetzt, die Menschen geben mir bei den Kommunalwahlen in 2024 ein Mandat.

Als Wirtschaftspolitiker freue ich mich, dass es mit Marcel Penquitt, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Ludwigsfelde, einen sehr guten Bewerber mit ausgesprochen hoher Wirtschaftskompetenz für das Mandat unserer Partei im Wahlkreis 23 gibt, der Willens ist, seinen Hut in den Ring werfen. Er hat meine volle Unterstützung für den bevorstehenden Wahlkampf.“