Helmut Barthel zur Freischaltung der ILB-Seite zur Novemberhilfe:

Novemberhilfen nehmen Fahrt auf

Potsdam. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) hat heute unter https://www.ilb.de/de/corona-novemberhilfen-2020 eine Internetseite mit Informationen zur Novemberhilfe freigeschaltet. Dazu Helmut Barthel, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Wirtschaft und Digitales:

„Positiv ist, dass nun Erläuterungen zu Antragsberechtigten, zum Verfahren und zu Branchenspezifika verfügbar sind. Das gibt Rechtssicherheit und hilft den Unternehmen bei der Vorbereitung der Antragstellung. Besonders zu begrüßen ist die Möglichkeit der Antragstellung für Soloselbständige ohne Einbeziehung eines Steuerberaters bis zu einer Antragshöhe von 5.000 Euro mithilfe eines Identitätsnachweises in Form eines sogenannten ELSTER-Zertifikats im Elster-Online-Portal für elektronische Steuererklärungen“ so Barthel.

„Mit der Novemberhilfe werden grundsätzlich Zuschüsse pro Woche der Schließung in Höhe von 75 Prozent des durchschnittlichen wöchentlichen Umsatzes im November 2019 gewährt. Bei starken Umsatzschwankungen über das Jahr hinweg kann bei Soloselbständigen auch der wöchentliche Jahresdurchschnitt des Umsatzes zu Grunde gelegt werden. Die angekündigten Novemberhilfen nehmen nun Fahrt auf. Ich hätte mir allerdings schon früher Hilfen für die betroffenen Unternehmen gewünscht“ so der Abgeordnete weiter.

Wichtiger Hinweis:
Die Antragstellung für die Novemberhilfen startet frühestens am 25. November 2020 und erfolgt ausschließlich elektronisch über die folgende Internet-Plattform: www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.