Von Hennickendorf über Berkenbrück nach Luckenwalde:

Radweg entlang der L73 im Bau

Nuthe-Urstromtal. Lange wurde um dieses Projekt gerungen: ein Radweg entlang der L73 von Hennickendorf über Berkenbrück nach Luckenwalde. Nun hat das Land Brandenburg die dringend notwendigen Fördermittel in Höhe von 1,92 Millionen Euro bereitgestellt und an die Stadt Luckenwalde und die Gemeinde Nuthe-Urstromtal übergeben.

Nachdem ich mich in den letzten Jahren massiv für diesen Radweg eingesetzt habe, freut es mich ungemein, dass er nun endlich realisiert wird. Künftig werden die Menschen sicher mit dem Rad die Strecke entlang der viel befahrenen L73 befahren können, einer Straße mit täglich 3.500 Fahrzeugen, darunter zahlreiche Lkw. Zum einem steht hier die Schulwegsicherung im Vordergrund. Zum anderen wollen auch viele ältere Bewohnerinnen und Bewohner gern öfter mit dem Rad in die umliegenden Orte fahren, trauen sich aber aus Sicherheitsgründen nicht. Für sie alle ist der Bau des Radwegs extrem wichtig.