Helmut Barthel hatte eingeladen:

Tagesfahrt nach Berlin

Ludwigsfelde. Auf meine Einladung hin hat eine Gruppe der Akademie Zweite Lebenshälfte Ludwigsfelde die Deutsche Hauptstadt besucht.

Neben einer Stadtrundfahrt durch Berlin stand eine Stippvisite in der Landesvertretung Brandenburg auf dem Programm. Hier begrüßte die neue Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund Friederike Haase persönlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und informierte über Arbeit der märkischen Interessenvertretung, die zugleich Schaufenster Brandenburgs in der Bundeshauptstadt ist.

Beeindruckt waren viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom neuen Humboldt-Forum im historischen Zentrum Berlins. Hinter der rekonstruierten barocken Fassaden versammeln sich die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin, Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Stiftung Humboldt Forum. Abgerundet wurde die Tagesfahrt durch einen Besuch im Bundesrat. Hier wurde der Besuchergruppe die Arbeits- und Funktionsweise der Länderkammer erläutert.