Daniel Keller und Helmut Barthel:

Tesla-Genehmigungsverfahren abgeschlossen!

Potsdam. Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Brandenburg Daniel Keller und der wirtschaftspolitische Sprecher, Helmut Barthel, erklären zum Abschluss des Genehmigungsverfahren für Tesla:

Daniel Keller: „Ich freue mich, dass das Genehmigungsverfahren für die Elektroauto-Fabrik von Tesla nun abgeschlossen ist. Damit steht eines der größten Industrieprojekte Europas kurz vor der Inbetriebnahme. Dies läutet eine Zeitenwende in der Industrieansiedlung Brandenburgs ein. Tesla ist hier der Auftakt, weitere Ansiedlungen werden folgen und Brandenburg zur Gewinnerregion Deutschlands machen.“

Helmut Barthel: „Die heute erteilte Genehmigung für Tesla ist ein wichtiges Zeichen für den Wirtschaftsstandort Brandenburg. An die Baugenehmigung sind mehr als 400 Auflagen und Bedingungen geknüpft, was aber für ein Werk von der Größe Teslas nicht ungewöhnlich ist, denn der Standort umfasst eine industrielle Großanlage mit insgesamt 11 selbstständig genehmigungspflichtigen Einzelanlagen. Ich bin mir sicher Tesla wird die Auflagen zügig erfüllen, dann können die ersten Autos vom Band rollen.“