Helmut Barthel:

Verkehr der Zukunft: Elektrobusse im Stadtverkehr

Luckenwalde. Die Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming (VTF) testet einen Elektrobus vom Typ Lion’s City E der Firma MAN im Linienbetrieb, also unter Realbedingungen.

Elektrobusse sind nach Ansicht der VTF die Zukunft für den City-Verkehr. Sie sind C02-neutral, leise und bieten die notwendige Reichweite für den Stadtverkehr. Aus meiner Sicht ist das der richtige Weg für die Zukunft denn die E-Mobilität erweist sich auch im ÖPNV schon heute als alltagstauglich.

Nun kommt es darauf an, die notwendigen Investitionsmittel für Busse und die notwendige Ladeinfrastruktur zur Verfügung zu stellen. Das können Verkehrsbetriebe wie die VTF nicht allein stemmen. Auch der Landkreis Teltow-Fläming ist als Aufgabenträger des ÖPNV überfordert. Wenn wir die Verkehrswende hin zur Klimaneutralität tatsächlich wollen, bedarf es eines Förderprogrammes des Bundes. Die Fahrzeughersteller können nach eigenen Abgaben jedenfalls schnell liefern, sogar schneller als die Elektroauto-Hersteller.