Helmut Barthel:

Wiederwahl als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

Potsdam. Die Landtagsfraktion der SPD ist zu einer Klausursitzung auf Hermannswerder in Potsdam zusammengekommen. Nach zwei Jahren standen turnusgemäß die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Die Fraktion hat mit großer Mehrheit Daniel Keller zum neuen Fraktionsvorsitzenden und Ludwig Scheetz zum neuen parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.

Ich wurde einstimmig als einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt und leite weiterhin den Arbeitskreis Wirtschaft, Arbeit, Energie, Infrastruktur, Landesentwicklung. Außerdem wurden Katja Poschmann, Inka Gossmann-Reetz, Björn Lüttmann sowie Wolfgang Roick als stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Amt bestätigt. Wir haben uns auf der Klausursitzung darüber hinaus mit dem Landeshaushalt für das kommende Jahr befasst sowie über die Themen Bildung, innere Sicherheit, Energiewende und Klimaschutz gesprochen.